optimale Abstimmung
Auf dem
hauseigenen Leistungsprüfstand wird Ihr Fahrzeug optimal abgestimmt und der Leistungsunterschied sofort meßbar.
Falls Sie ein Problem mit Ihrem Fahrzeug haben, stehen uns
modernste Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung, um den Fehler schnellstmöglich zu analysieren und zu beheben.
Unternehmen
Tuning im Überblick
Kontakt
Motoroptimierung, Chiptuning &
Leistungssteigerung
Ein Serienmotor wird nicht optimal genutzt.
Schuld daran ist die Kompromissabstimmung des Herstellers, die dafür sorgt,
dass der Motor unter allen denkbaren Betriebsbedingungen (z.B. in sehr großen
Höhenlagen) optimal lauffähig ist.
WF-Tuning hilft Ihnen, das Potential Ihres Motors optimal auszuschöpfen.
Dabei haben Sie die Wahl zwischen:
- klassischem Chip-Tuning,
- Turbo-Nachrüstungen und -Umbauten, oder
- NOS- (Lachgas-) Systemen.
Die meisten (ca. 90%) der modernen Steuergeräte (ab 1998) können über "Onboard Diagnose" (OBD) programmiert werden. Das heißt, es wird über einen Stecker im Fahrzeuginnenraum auf das Steuergerät zugegriffen, wie es auch der Hersteller macht. Dadurch ist es möglich spurenlos und sauber die Leistungsoptimierung durchzuführen.
Eine andere Variante ist das "Flashen", also Programmieren des Steuergerätes im ausgebauten Zustand. Je nach Fahrzeugtyp und Alter werden verschiedene Umbauwege gewählt.
Bei älteren Fahrzeugen (vor Bj 1998) ist sogar das Auslöten des werksseitig programmierten Datenspeichers notwendig um die Daten gegen optimierte zu tauschen.
Daher leitet sich auch der bekannte Name "Chip-Tuning" ab.
Chip Tuning
Unter Chip-Tuning versteht man den mechanischen und elektronischen Eingriff in das Motorsteuergerät zum Zweck der Leistungsoptimierung. Sämtliche Fahrzeugsteuerungsdaten sind auf sogenannten EPROMS (Chips) im Steuergerät gespeichert. Damit ein Fahrzeug leistungsoptimiert werden kann, muss zunächst der Chip aus dem Steuergerät ausgebaut und mit entsprechender Hard- und Software ausgelesen werden. Auf Basis der original Fahrzeugdaten und unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche, wird dann das Tuning aufgebaut. Der modifizierte und geprüfte Datensatz wird anschließend auf den Chip übertragen. Nach dem Wiedereinbau des optimierten Chips ist das Leistungstuning verfügbar.
Um den Kunden einen bequemen Wechsel zwischen dem Originalchip und dem leistungsmodifizierten Chip zu ermöglichen, kann, sofern nicht schon vorhanden, ein Sockel zum einfachen Umstecken des Chips eingebaut werden.
OBD-II Tuning
Motorsteuergeräte sind bereits seit längerer Zeit auch im eingebautem Zustand beschreib- und löschbar. Dieses ist direkt am Steuergerät oder über die sogenannte Online Board Diagnose (OBD) Schnittstelle im Fahrzeug möglich. Hersteller nutzen die OBDII Schnittstelle z.B. zu Diagnosezwecken oder um neue Erkenntnisse rasch auf die Steuergeräte bereits ausgelieferter Fahrzeuge zu übertragen.
Im Gegensatz zum "klassischen" Chiptuning, sind beim OBDII Tuning keine mechanischen Arbeiten am Steuergerät notwendig. Das Steuergerät wird direkt oder über die OBD-Schnittstelle programmiert. Der wesentliche Vorteil dieser Art der Steuergeräteprogrammierung ist der geringe Zeitaufwand für den Kunden. Bei Leistungsoptimierung über OBDII werden zunächst über eine speziell entwickelte Hardware die orginal Steuergerätedaten ausgelesen. Auf Basis dieser Daten und unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche, wir das Tuning aufgebaut. Der modfizierte und geprüfte Datensatz wird dann wieder über die Schnittstelle in das Fahrzeug eingespielt. Wie auch bei der Leistungsoptimierung über Chiptuning bleibt das Fahrzeug weiterhin voll diagnosefähig. Eine Rückrüstung der Originaldaten ist jederzeit über OBDII Schnittstelle möglich.
Vorteile OBD-Programmierung im Überblick
- kein öffnen des Steuergerätes notwendig
- kein löten notwendig
- kein Beschädigungsrisiko des Steuergerätes
- Völlig unsichtbar von aussen
- Fahrzeugdiagnose unverändert weiterhin möglich
- in der Werkstatt bei der Servicediagnose nicht erkennbar
- der Serienzustand kann jederzeit wieder kostenlos hergestellt werden